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07.02.2019

Immer unter einem guten Stern –

ob großer oder kleiner Wagen.

Kfz-Versicherer im Urteil der Kunden: »Sehr gut« für die Concordia

Kundenverständnis und Hilfsbereitschaft kann ein Kfz-Versicherer nicht erst über eine schnelle und unkomplizierte Schadenregulierung demonstrieren«, kommentierte Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der Kölner Analysegesellschaft ServiceValue die diesjährige Wettbewerbsanalyse seines Hauses und fügte hinzu »bereits im administrativen Service stellt eine gute Qualität bei der Anliegenbearbeitung und aufmerksames Mitarbeiterverhalten die Weichen für die Kundenbindung«.

 

ServiceValue untersuchte bereits im neunten Jahr in Folge, welche Kfz-Versicherer insgesamt kundenorientiert aufgestellt sind. Für die aktuelle Wettbewerbsanalyse »ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2018« wurden insgesamt 3.588 Kundenurteile zu 27 Serviceversicherern und zehn Direktversicherern eingeholt. Auf sieben Qualitätsdimensionen bewerteten die Versicherten über 30 konkrete Service- und Leistungsmerkmale.

 

Concordia auf Platz 2 aller Kfz-Serviceversicherer

Auch die Concordia gehört mit der Höchstwertung »sehr gut« zu den Top-Anbietern für Autofahrer und erreichte im Kundenurteil Platz 2 aller untersuchten Kfz-Serviceversicherer.

 

Im Gesamtranking der sieben Qualitätsdimensionen erhielten 17 Kfz-Versicherer ein überdurchschnittliches Kundenurteil. Neun Unternehmen – darunter die Concordia – setzten sich mit der Höchstbewertung »sehr gut« im Gesamturteil ab.

 

»Sehr gut« im Gesamturteil und in fünf weiteren Kategorien

Das Kundenurteil »sehr gut« erzielte die Concordia nicht nur in der Gesamtwertung, sondern auch in fünf weiteren Qualitätsdimensionen.

 

 

Ein »sehr gut« gab es für die Kundenberatung – dazu zählen u. a. die Beratungsqualität, das Eingehen auf Kundenbedürfnisse, die Verbindlichkeit von Aussagen und die Passgenauigkeit des Angebots. Ebenfalls mit »sehr gut« punktete die Concordia in der Kundenkommunikation (Kontaktmöglichkeit mit Mitarbeitern, schriftliche Unterlagen,Verständlichkeit der Kommunikation, Internetauftritt). Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis bewerteten die Kunden bei der Concordia mit »sehr gut«. Die Schadenregulierung (Reaktionsgeschwindigkeit, Einhalten von Zusagen, unkomplizierte Abwicklung, Regulierungsumfang, aktives Schadenmanagement zum Beispiel durch eigenen Werkstattservice) schnitt ebenfalls mit »sehr gut« ab.

 

Ein weiteres »sehr gut« vergaben die Kunden der Concordia für den Kundenservice – dazu gehören Freundlichkeit, Eigeninitiative und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter, Qualität und Schnelligkeit der Anliegenbearbeitung und die angebotenen Zusatzleistungen.

Top-Platzierungen mit »gut« gab es in den Leistungsdimensionen Produkte und Kundenbetreuung.


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Beratung

Die Tätigkeit beinhaltet auch Beratung.

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